Langhaar Zwerg Teckel von der Philosophenhöhe

Über uns

Mein Name ist Eva Janzen

Ich züchte Langhaar Zwergteckel als Familien- und Begleithunde. Seit 40 Jahren besitze und führe ich Langhaardackel und seit 2015 bin ich BHP-Ausbilderin im DTK.

Meine Geschichte

 

Pfingsten 2013 musste ich Abschied nehmen von meinem roten Dackelrüden Taps, der mich 14 Jahre begleitet hatte. Gemeinsam mit meinem Mann Werner hatte ich intensiv darüber nachgedacht, ob nicht eine Zeit von 1 oder 2 Jahren ohne Hund sinnvoll sein könnte. Dieser Denkprozess war bei mir allerdings schon nach 14 Tagen beendet. Ich sah Gerti auf der Vermittlungsseite des DTK und wusste, dass diese Hündin meine neue Begleiterin werden sollte. Und ganau so kam es auch. Im Juli 2013 übernahm ich Gerti von ihrem Züchter, also mit einem Lebensalter von einem Jahr, und habe es bis heute nicht bereut. 

 

Seit 40 Jahren liebe, besitze und führe ich Dackel. Entscheidend ist für mich, dass sich meine Dackel in meiner Familie wohl fühlen und dass sich meine Familie mit dem Dackel wohl fühlt. Ich lege Wert darauf, dass sich ein Dackel artgerecht entwickeln kann, ohne dabei auf Gehorsam zu verzichten. Meine Dackel waren und sind immer Langhaar, die nicht jagdlich geführt werden.

 

Als Nicht-Jägerin ist mir das Begleithundewesen im DTK wichtig. Seit Oktober 2015 bin ich  "Ausbilder allgemein und BHP" und führe in unserer DTK-Gruppe Spessart-Nord BHP-Lehrgänge gemeinsam mit anderen Ausbildern durch.

 

Nachdem jahrzehntelang rote Standard Langhaar mit mir und meiner Familie lebten bin ich heute fasziniert von Zwerg Langhaardackeln. Als fortgeschrittene Jugendliche möchte ich mich nun mit tatkräftiger Unterstützung meines Mannes deren Zucht zuwenden. Seit Herbst 2015 ist mein Zwinger "von der Philosophenhöhe" beim DTK registriert. 

 

Als verantwortungsvolle Züchterin ist es mir wichtig, mein Wissen rund um die Hundehaltung und Zucht ständig zu erweitern und auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten. Ich nutze dazu gern von der VDH-Akademie angebotene e-Learning-Seminare, z.B. über komplizierte Hundegeburten.



Meine Dackel

Avalon von der Philosophenhöhe


Gerti vom kleinen mühlenberg


Taps vom Papenteich

1999-2013

Sohn von Nader

FW sehr gut


Nader von der Dömerhögte

1993-2008

FW V/V


Linde von der Ilenkuhle

1982-1994

FW vorzüglich

Sfk, Sp, SchwhK


Motte vom Papenteich

1974-1981

FW vorzüglich

Sfk, SchwhK/J, Sp, SchwhK, SchwhK/40, St, Vp